Die Behandlungsmethode Homöopathie Homöopathische Hausapotheke

Nach dem Wissen der Homöopathie liegt allen natürlichen Krankheiten ein Ungleichgewicht der Lebenskraft zu Grunde. Man spricht auch von "Verstimmung der Lebenskraft". Dieser "Programm-Fehler" in der Lebensenergie kann sich körperlich und/oder seelisch und/oder geistig auswirken. Er kann ererbt oder erworben sein. Um bei akuten und chronischen Krankheiten wieder Gesundheit herzustellen, muss also die Lebenskraft wieder ins Gleichgewicht gebracht und harmonisiert werden. Das heißt, der oder die "Programm-Fehler" in der Lebensenergie müssen gelöscht werden.

Zu diesem Zweck wird ein homöopathisches Einzelmittel verabreicht, das auf Grund seiner Arzneikraft in der sogenannten "Arzneiprüfung" eine ganz ähnliche Verstimmung der Lebenskraft erzeugen kann, wie die zu heilende Verstimmung der Lebenskraft, die beim Patienten vorliegt. Ein solches, genau passendes homöopathisches Medikament tritt dann in Resonanz mit der Lebenskraft des Patienten und ist dann in der Lage den "Programm-Fehler" zu löschen (ähnlich dem physikalischen Phänomen, dass eine gegenphasig aufgelagerte Welle gleicher Frequenz und Amplitude eine andere löschen bzw. neutralisieren kann). Diese Wechselwirkung des homöopathischen Mittels mit der Lebensenergie des Patienten (Heilreaktion) tritt nur bei genügend großer Ähnlichkeit zwischen der Arzneikraft und der Krankheitscharakteristik auf. Ein unpassendes homöopathisches Mittel erzeugt bei üblicher Dosierung in der Regel keine Wirkung.

Da die Art der Verstimmung der Lebenskraft beim Patienten nicht unmittelbar, sondern nur indirekt über die Symptome, die daraus resultieren, wahrgenommen werden kann (ähnlich dem Fingerabdruck den ein Täter hinterlässt), spiegelt die Gesamtheit der charakteristischen Symptome des Patienten die Art der Verstimmung seiner Lebenskraft wider. In gleicher Weise kann die Arzneikraft eines homöopathischen Medikamentes nur indirekt über die Charakteristik der Symptome, die es bei der sogenannten "Arzneiprüfung" bei den gesunden Probanden erzeugt, erkannt werden. Diese sogenannten "Prüfungssymptome" ergeben, zusammen mit Symptomen aus klinischer Erfahrung, dann die Symptomenreihen, die jedem homöopathischen Arzneimittel zugeordnet und verzeichnet sind. Der Homöopath muss also durch Vergleich der charakteristischen Symptome des Patienten mit den Symptomenreihen der homöopathischen Mittel eine derzeit möglichst passende Arznei ermitteln. Da in der Praxis meist nur ein annähernd der Krankheit ähnliches Mittel gefunden werden kann, muss öfters nach einer gewissen Wirkdauer ein nun besser passendes Folgemittel verabreicht werden. Bei komplexen chronischen Krankheiten muss häufig eine Reihe von jeweils eine Zeit lang passender Einzelmittel NACHEINANDER gegeben werden.

Die GLEICHZEITIGE Verabreichung mehrer homöopathischer Mittel (oft als Mischung, sog. "Komplexmittel") ist abzulehnen, da zum einen die Gesamtwirkung dieser Mischung nicht genau beurteit werden kann, zum anderen können sich die einzelnen Mittel gegenseitig stören und haben zudem meist eine jeweils verschiede Wirkdauer und Wirktiefe und schließlich besteht die Gefahr, dass durch diesen "Schrotschuss" zwar oberflächlich Krankheitssymptome verschwinden, ohne dass aber die Krankheit in ihrer ganzen Tiefe erfasst wird. Dadurch könnte es mit der Zeit dazu kommen, dass bei einer vielleicht schweren Krankheit, mangels wahlanzeigender Symptome kein passendes homöopathisches Medikament mehr gefunden werden kann.

Da die homöopathischen Arzneien durch Potenzierung hergestellt werden, bei der bei jedem Verdünnungsschritt gleichzeitig eine Aufprägung der Arzneiinformation auf das Trägermittel (durch Verreibung oder Verschüttelung) stattfindet, sind auch sogenannte "Hochpotenzen" wirksam, bei denen zwar keine Moleküle des Ausgangsstoffes mehr vorhanden sind, wohl aber die auf das Trägermittel aufgeprägte Arzneiinformation, mit der dann auch immer noch höhere Potenzstufen hergestellt (geprägt) werden können.

Für weitere Informationen über die Homöopathie besuchen Sie doch meine Website "Heilung durch Harmonisierung der Lebenskraft". Dort finden sich auch weitere Informationen über meine zweite Heilmethode Akupunktur mit Pulsdiagnose. Informationen über meine Praxis für Akupunktur finden Sie auch auf meiner Website www.akupunktur-hadern.de